>zurück<

Wissenswertes

img_4532-2.JPG

Seit über 40 Jahren begleiten mich meine Beagles durch mein tägliches Leben. Es sind zwischen 4 und 6, dabei sind Rentnerin/nen und hoffnungsvoller Nachwuchs.  Sie alle leben zusammen mit mir im Haus und haben freien Zugang zum Garten. Täglich stehen 2 Spaziergänge auf dem Programm. So wachsen auch die Welpen im Haus auf und sind mit allen haushaltsüblichen Abläufen und Geräuschen vertraut. Durch das enge Zusammenleben von Mensch und Hund bestens sozialisiert, können sie dann ab 9 Wochen in ihr neues Leben starten. Sie sind bis dahin regelmäßig entwurmt, die Krallen geschnitten, erhielten die erste Hälfte der Grundimmunisierung, sind mit einem Mikrochip markiert und von einem Zuchtwart des BCD kontrolliert.

Stubenreinheit: meine Welpen erhalten früh die Möglichkeit, ihr “Nest” rein zu halten, später werden sie dann zum Lösen in den Garten gebracht - und das etwa im 2-Stunden Rythmus - nach dem Schlafen, nach dem Fressen und nach dem Spielen. Behalten Sie, lieber Welpenkäufer, diesen Ablauf bei, wird kaum ein “Geschäft” im Haus gemacht werden. Zugegeben, in der ersten Zeit muß man sehr am Ball bleiben und es ist etwas anstrengend, aber es lohnt sich, auf dem bereits bei mir Erlernten aufzubauen!

Erziehung: Beagle sind stur, dumm und unerziehbar - dieser Ruf eilt dem Beagle vorraus. Völlig zu Unrecht, aber vielleicht sind die meisten Leckerlie-orientierten Hundeschulen bzw. deren Inhaber mit dem Wesen des Meutehundes Beagle überfordert. Meiner Erfahrung nach ist der Beagle hochintelligent, sehr sensibel und extrem sozial, darüber hinaus hat er einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Als Meutehund will er klare Grenzen und klare Anweisungen. Gelegentlich ein Leckerlie kann hilfreich sein, aber er ist viel zu schlau, um auf eine Dauerbestechung hereinzufallen. Konsequenz ist das Zauberwort - und da gilt es, mehr an sich als an dem Welpen zu arbeiten…Von Anfang an täglich 5 x 3 Minuten in  konsequente Erziehung mit viel Lob ( mit Worten, Streicheln usw. )  investiert, macht Ihren Beagle zu einem angenehmen Begleiter in allen Situationen.

Jagen: über Jahrhunderte hinweg war das erfolgreiche Verfolgen von Has und Co. die einzige Daseinsberechtigung der Beagle und so steht es auch im Standard festgeschrieben. Natürlich ist dies heutzutage - wenn überhaupt - nur noch sehr begrenzt möglich, aber das Erbe des selbständigen Jagens ist immer noch wach in dieser uralten Hunderasse. Durch geschickte Zuchtplanung und Selektion sind meine Beagle inzwischen gut führige, leicht zu erziehende Hunde geworden,  die, ohne ihre jagdlichen Fähigkeiten zu leugnen, bei entsprechender Erziehung auch ohne Leine spazierengehen können.

Preis: Sooo teuer - das ist die erste Reaktion auf den Welpenpreis im BCD, der zwischen 1000 und 1200 Euro liegt. Aber Sie, lieber Welpenkäufer,  bekommen einen Welpen, dessen Züchter und Aufzuchtstätte ständig kontrolliert, dessen Eltern geprüft wurden und der mit viel Liebe und Sachverstand nach bestem Wissen geplant, zur Welt gebracht und durch seine ersten Lebenswochen begleitet wurde. Ein Beagle wird ca 13 -14 Jahre alt und jährlich fallen einer Studie des Tierschutzbundes zufolge Kosten von ca. 1000 Euro an: Futter, Zubehör, Tierarztbesuche ( Impfung, Wurmkur), Versicherung. Und :  je gesunder der Welpe, je besser die Kinderstube, desto geringer die Folgekosten !

Und dann ? Auch wenn der Welpe ausgezogen ist, stehe ich Ihnen, dem neuen Besitzer eines kleinen Interim’s Beagles, gerne mit Rat und Tat zur Seite. Treten Problemchen auf, rufen Sie mich bitte an - ich freue mich, wenn ich auf Grund meiner vielfältigen Erfahrung helfen kann. Außerdem finden meist 2 x jährlich Treffen bzw. Spaziergänge statt: im Frühjahr von mir organisiert, im September als liebgewordene Tradition im Raum Hameln von Frau Hoefft bzw. dem Ehepaar Goohsen.  Wir alle freuen uns auf Sie !

p1000683b-2.JPG

Einen Kommentar schreiben