>zurück<

Whisper - ein ganz besondere Hund

whisper-3.jpg
Nachdem wir mit Whisper die üblichen Hundeschulkurse, wie Welpen-, Junghunde- und Familienhundegruppe sowie Rückruf- und Leinenführigkeitskurs durchlaufen hatten und sie alles mit viel Spaß und Erfolg gemeistert hatte, waren wir auf der Suche nach einer artgerechten und spaßbringenden Förderung für unseren Hund.
Dabei haben wir zum einen das Mantrailing und zum anderen die relativ neue Hundesportart Rally Obedience für uns entdeckt.
Um dem hervorragenden Geruchssinn des Beagles gerecht zu werden, fördern wir im Mantrailing Whispers Bedürfnis nach artgerechter Nasenarbeit. whisper-5.jpg  Hier darf sie die Verantwortung übernehmen und ihre eigenen Entscheidungen treffen, um die Zielperson aufzuspüren. Sobald das Trailgeschirr angezogen ist, weiß sie Bescheid, was zu tun ist und ist mit großem Eifer, Zielstrebigkeit und Erfolg bei der Sache.
Rally Obedience ist eine relativ neue Hundefunsportart. Hier durchläuft das Mensch-Hund-Team möglichst präzise und zügig einen Parcours mit verschiedenen Stationen. Ein Schild weist den Hundeführer darauf hin, welche Aufgabe an der jeweiligen Station durchgeführt werden muss und in welcher Richtung der Parcours weitergeht.  Um ein Video von Whispers 100-Punkte-Lauf zu sehen klicken Sie einfach auf das folgende Bild. (Es lohnt sich) whisper-6.jpg
An jeder Station steht ein oder mehrere Schilder mit einem Symbol für eine Übung aus dem Obedience-, Unterordnungs- oder Dogdance-Bereich: Wendungen in jede Richtung, um 90 °, 180 °, 270 ° oder 360 °, ein Slalom um Pylonen, das Abrufen oder Schicken über eine Hürde, Bleib-Übungen, Vorsitzen, Sitz-, Platz- und Steh-Übungen, Kehrtübungen, Ablenkung durch gefüllte Futternäpfe, Tempowechsel …Insgesamt besteht ein Parcours aus 12 bis 24 Schildern, je nach Klasse, wobei aus 80 verschiedenen Schildern ausgewählt werden kann. Dabei darf der Hundeführer den Hund ansprechen, motivieren, belohnen und auch Sichtzeichen verwenden.Beim RallyO stehen die perfekte Kommunikation und die partnerschaftliche Zusammenarbeit des Mensch-Hund-Teams im Vordergrund.Wir hatten eigentlich nie vor, Turniere zu bestreiten. Allerdings entpuppte unsere Whisper sich als Naturtalent, die mit so viel Spaß und hoher Auffassungsgabe bei der Sache war, dass wir uns von unserer Trainerin überreden lassen haben, für ein erstes Turnier in der Beginnerklasse zu melden…Anfangs wurden wir mit unserem „unerziehbaren“ Beagle müde belächelt neben all den Schäferhunden, Retrievern, Collies, etc.
Aber siehe da, gleich das erste Turnier hat unsere kleine Whisper in der Beginnerklasse gewonnen! Für das zweite Turnier hatte sie somit gleich die Qualifikation für die nächsthöhere Klasse 1. Auch diese Klasse hat sie bei jedem Turnier mit einer vorzüglichen Bewertung gemeistert und auch schnell ein Turnier in Klasse 1 gewonnen. Nun starten wir bereits in der zweithöchsten Klasse 2, die Whisper nun auch gleich mit 100 Punkten -fehlerfrei-gewonnen hat.
Wir ernten auf jedem Turnier von allen Seiten Erstaunen und viel Lob für unseren tollen Beagle. Der Ruf des unerziehbaren und verfressenen Beagles scheint wirklich weitläufig verbreitet zu sein, wie wir auf den Turnieren immer wieder erfahren müssen. Es macht daher aber umso mehr Spaß, das Gegenteil zu beweisen und zu zeigen, wie leichtführig und intelligent Beagles sein können.
Für uns ist es immer wieder sehr interessant zu erfahren, wie vielseitig diese tollen Hunde sind. Auf der einen Seite der „will to please“, die Kooperationsbereitschaft und das Teamwork im Rally Obedience-Parcours und auf der anderen Seite die konsequente Übernahme der Verantwortung im Mensch-Hund-Team beim Mantrailing zeigen die Vielseitigkeit und Intelligenz des Beagles.
Aber natürlich soll Whisper hauptsächlich Beaglemädchen sein und „hauptberuflich“ täglich nach Herzenslust durch Wald und Wiesen spazieren, schnüffeln, buddeln, sonnenbaden, schwimmen, whisper-2.jpg  Stöckchen sammeln und verstecken, spielen, rennen und toben, … whisper-1.jpg
Durch die gute Grunderziehung aus dem „Hobby“ Rally Obedience ist es dann möglich, dass auch ein Beagle die meiste Zeit ohne Leine laufen darf und seine Freiheit in der Natur ausgiebig genießen kann.
Nun hat Whisper eine kleine Interim‘s Gefährtin bekommen. Wir sind gespannt und voller Vorfreude, welche Vorlieben die kleine Cecily entwickeln wird und freuen uns sehr auf ein Leben mit zwei Beaglemädchen…
whisper-4.jpg

Einen Kommentar schreiben