>zurück<

Abschied von Suita

cimg0172-2.JPG

Uns selber hat schon am 30. November das Schicksal auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt: Suita, im Hause geborene Tochter unsere Sodeiken, musste in Folge einer schweren Kolik eingeschläfert werden.

cimg2916-2.bmp

Viele unserer Beagle-Freunde kennen sie von Spaziergängen, wo sie gelassen mit einer ganzen Meute jiffender Beagles um und auch fast zwischen ihren Beinen gelassen unter Amelie über die Wiesen galoppierte - und alle hatten ihren Spass dabei.Amelie mit Suita

Suita war eine schlichte, dunkelbraune Stute - Namensträgerin ihrer Grossmutter Suita, in deren Todesjahr sie geboren wurde. Nicht mit Bestnoten im Hauptstutbuch eingetragen, aber von uns immer mit Höchstnoten für ihre inneren Werte, ihre Rittigkeit, ihren Sitzkomfort, Gesundheit und Härte ausgezeichnet und nicht zuletzt wegen ihrer Bereitschaft, jeden Spass mitzumachen mit der 1 A Prämie versehen. Ob mit Blinkis an der Trense im Winter bei Dunkelheit, ob verkleidet beim Faschingsreiten (…die andere Pferde in der Halle erschraken sich fürchterlich vor ihr! ), ob bei einem Geschicklichkeitsritt beim “Flaschensortieren” - Suita war mit Begeisterung dabei !

cimg0427-2.JPG

Für mich und besonders Amelie und Mareile war sie aber viel mehr: ein Freund. Mit beiden ist sie durch viele schwierige Situationen gegangen und beide haben mit Suita tolle Höhepunkte erlebt - vom einfachen Ausritt über die Stoppeln bis zum Sieg in Vielsetigketspferde A mit Amelie, von Ausdauerritten über Geschicklichkeitswettbewerbe bis zur Dressur mit M Lektionen, auf etlichen Jagden - wo sie gerne als Masterpferd gegangen wäre… - nicht immer einfach - aber immer zuverlässig, ein Charakterpferd ohne Fehl und Tadel - ein Trakehner, wie wir sie kennen und schätzen.

In unseren Herzen wird sie weiterleben. Und vielleicht gibt es doch noch einmal ein Stutfohlen ihrer swchönen Mutter Sodeiken, die eine würdige Nachfolgerin von Suita werden kann. Die Lücke, die sie hinterlässt, ist unermesslich.

Einen Kommentar schreiben