>zurück<

Bunte Hunde

ornella-2.bmp     Immer wieder höre ich, die “klassische” Farbe des Beagle sei ein dunkles Tricolor und wenige Welpeninteressenten sind für Anderes offen. Leider wird dieser irrigen Meinung durch Fotos in Büchern, Werbung usw. Vorschub geleistet - kaum einmal sieht man zweifarbige oder gar “andersfarbige” Beagle - auch nicht auf der Homepage des BCD .  Wie schade ! Denn der Beagle ist doch durch seine jahrhundetealte Meutehundvergangenheit ein “bunter” Hund, die weiße Rutenspitze ist sogar im Standard festgeschrieben, als seine immer sichtbare “Flagge”.   Der Beagle 1   Schaut man sich Bilder oder Stiche alter Meuten an, fällt auf wie gemischt die Farben und wie reich das Spektrum war und ist cimg1958-2.jpg . Hier bei mir werden Hunde in tan/white in allen Schattierungen und Black/tan/white in allen Schattierungen gezüchtet - dabei gelegentlich auch das seltene blue/fawn/white oder fawn/white - dies entsteht durch einen Aufhellfaktor. Mein Herz gehört aber besonders den Zweifarbigen - sie haben eine lange und erfolgreiche Vergangenheit bei mir: die siegverwöhnten Bashful, Fidget, Delicia, Titania, Zephirine, Daphne, Heather, Nettle und die englische Crufts Siegerin Cranwood Christabel, Zeus, Fulton, Jenkins - sie haben einen besonders sanften Ausdruck und sind auch vom Wesen noch verschmuster und leichtführiger als meine Beagle es ohnehin sind.

heather-stand.JPGcimg4386-2.JPG  … (Heather, Rosie, Naevah mit Welpe )  dsc_0102-veteran-dog-640×332.bmp  englische Veteranen Klasse -  3 Champions Bondlea Fable ( Hunt ), Nedlaw Salamander ( Walden ), Bedeway Artful ( Conway )

Das Zweifarbige reicht vom “Rot” über das Tan/White bis zum Lemon/White bis zum fast weißen Beagle

violet-stand.JPGdsc_1384.jpgbild004.jpg.. cimg0749-2.JPG  …blue-2.JPG…und auch das Tricolor gibt es in verschiedenen Abstufungen bis eben zum Blue/Fawn/White. (v.L. Violet, Lawrence, Higgins, Brady, Bluebelle )

Darüberhinaus gibt es die verschiedenen Farben auch als Mottles ( mit “Sommersprossen” im weissen Fell ) und als Pieds - dabei sind die pigmentierten Haare in sich bunt. Sehr selten tritt auf die Farbe Liver/Tan/White auf - die einzige “Fehlfarbe” beim Beagle, da meist mit hellen Augen verbunden. Weitere Fotos zu den Farben des Beagle auf der Homepage des BCD . Ein wirklich breites Spektrum - also “Mut zur Farbe” ! Auch wenn ich viele Zweifarbige züchte und diese Farbe wegen des besonders liebenswerten Wesens und sanften Ausdrucks ihrer Träger besonders schätze, ist mein Bestreben doch, gute Hunde zu züchten - denn ” a good hound has no colour !”

Einen Kommentar schreiben