>zurück<

Sachkundenachweis

2011 wurde bundesweit die Einführung eines “Hundeführerscheins” beschlossen oder wie er auf Neudeutsch heißt: Dog Owners Qualification Test - eben der Sachkundenachweis. Er soll zum 1.7.2013 in Kraft treten. Betroffen sind davon Ersthundebesitzer mit Ausnahme von Jägern, Tierärzten u.ä. Personen. Schon seit vielen Jahren wird dies zB. in der Schweiz auch bei anderen Tierarten verlangt. Hier eine kurze Info dazu  ( TiHo Hannover ):

Der D.O.Q.-Test 2.0 ist eine solche Sachkundeprüfung für Hundehalter. Er besteht aus einer theoretischen und einer praktischen Prüfung.

Die Theorieprüfung umfasst die Sachgebiete:

o  Welpenkauf und Aufzucht

o  Lernverhalten

o  Hund und Öffentlichkeit

o  Ausdrucksverhalten

o  Haltung, Pflege und Gesundheit

o  Hund und Recht

o  Hund und Mensch

In der Theorieprüfung müssen 35 Fragen in 45 Minuten in einem Multiple-Choice-Test beantwortet werden. Nach bestandenem Theorietest kann die praktische Prüfung angetreten werden.

In der praktischen Prüfung soll der Hundehalter zeigen, dass er seinen Hund in der Öffentlichkeit führen kann, ohne dass andere Menschen belästigt oder gefährdet werden.

Die praktische Prüfung findet in einer ablenkungsarmen Umgebung (z.B. Feldmark, Grünanlage, Hundeauslaufgebiet) und in einer Umgebung mit öffentlichem Verkehr (z.B. Innenstadt, stadtähnlicher Bereich) statt. Die praktische Prüfung dauert ca. 60 Minuten.

Folgende Aktionen sind Inhalt der praktischen Prüfung:

o  Kontrolliertes Gehen an der Leine

o  Verweilen (SITZ oder STEH oder PLATZ)

o  Folgen des unangeleinten Hundes in angemessenem Abstand

o  Befolgen des Befehls BLEIB

o  Kommen auf Signal (Rückruf)

o  Begrüßung durch fremde Personen

o  Fremder Hund passiert in 2-3m Abstand

o  Verhalten gegenüber Joggern, Radfahrern oder Ähnlichem

Weitere Informationen zum D.O.Q.-Test 2.0 finden Sie HIER

Viele Ersthundebesitzer schreckt dies sicherlich ab, aber ich kann Sie beruhigen: die Prüfung muß nicht sofort angetreten werden, der Fragenkatalog steht im Internet und ist für jeden, der sich gründlich über alles rund um seinen neuen Hausgenossen informiert, leicht zu beantworten. Und der praktische Teil: Ihr Hund soll doch den “normalen Grundgehorsam” lernen, oder ? - und mehr wird nicht verlangt!

 

Einen Kommentar schreiben