>zurück<

Poppy im Jagdeinsatz

Ich möchte mal Zwischenbericht geben zu Poppys jagdlichen Fertigkeiten.

Dienstag vor einer Woche wollte ich auf den Fuchsansitz. Da aber dort Holz geschlagen wurde, holte ich Poppy aus dem Auto und wollte mit ihr Schußfestigkeit üben.
Poppy ging stöbern. Da dort Kaninchen sind, gings querbeet durch die Brombeeren. Die Stacheln dürfen wir dann immer die nächsten fünf Tage ziehen.
Dann macht Poppy einen Fasan hoch. Ich schlafe mal wieder und der Fasan geht gegenüber ins Gebüsch.
Ich habe Poppy hinterhergeschickt, es kommt nichts. Ich denke schon der Fasan ist jwd. Da geht er hoch, Poppy dahinter, Schuss, Fasan liegt, berappelt sich, Schuss am Boden. Poppy bei mir und beutelt den Fasan. Für Herrchen und Hund ein traumhaftes Erlebnis. Poppy mit Federn im Fang sieht schon recht witzig aus.

Eine Woche vorher schick ich Poppy in den Senf, nichts geht hoch, Poppy kehrt zurück.
Nächster Versuch, gleiches Ergebnis.
Da frag ich Poppy, wo denn der Fasan sei?
Poppy hebt die Nase, holt sich Wind, läuft zur nächsten Wallhecke: Fasan geht hoch.
Versteht mich der Hund? Unglaublich!

Vor drei Wochen übten Kerstin und ich Schußfestigkeit mit Poppy. Auf dem Rückweg zum Auto trete ich einen Hasen aus der Sasse. Poppy und Kerstin haben davon nichts gemerkt, waren schon weiter. Da denk ich mir, testen wir mal Spurlaut. Ich schicke hinter der Sasse Poppy auf such voran. Kurz darauf: jiff, jiff, jiff. Exakt auf der Hasenspur.
Tja, dacht ich, jetzt heißt es warten.
Nach 10 min seh ich im Wäldchen etwas rotes. Oh, Poppy kommt schon? Nichts da!
Das Geläut war 10 m dahinter!
Poppy hetzte einen Fuchs, und zwar richtig giftig!!!!
Eine Stunde gings quer durchs Revier. Wir hatten schon Sorge, da steht Poppy neben mir, guckt mich an: war was?
poppy-2.jpg
Der Beagle auf der Jagd! ( Bericht undPhoto: Rainer Kerssen )

Einen Kommentar schreiben