>zurück<

Richten in Prag, 31.Januar 2015

Wieder einmal vom tschechischen Beagle Club zum Richten eingeladen, stellten sich 74 Beagle zur Beurteilung. Der Ring war groß und hervorragend mit klubeigenem Teppichboden ausgelegt, sodaß alle Beagle die Chance hatten, ihre Bewegungsqualität zur Geltung zu bringen. Das Team im Ring war sehr kompetent und freundlich - ganz herzlichen Dank vor allem für das tolle Schreiben! Die Qualität der Hündinnen war deutlich besser was Typ und Bewegung betraf. Besonders gutr gefallen haben mir die beiden Puppies/ Babies: Check Point Csuki Kopo ( ungarische Nachzucht), Bes. E. Cenkova und das entzückende Beaglemädchen Sopwith Camel’s Warm Welcome aus Dänemark., Bes. J. Smejkalova. Bei den Jugendklassen stand ein Geschwisterpaar aus dem Zwinger Tergyan, Cream Cupcake und Cake with Chilli (Z.u.Bes. Krejzkova) - beide tan/white - wobei die Hündin deutlich gereifter war und dann auch nicht nur Beste Hündin wurde sondern auch das BOB gewinnen konnte.. Bester Rüde wurde - auch wenn ich ungern beide Gewinne in den gleichen “Stall” gebe, der auch in Deutschland schon erfolgreiche blaue Rüde Applause for the Best Tergyan.

cimg5426-2.JPG

 Cupcake with Chilli Tergyan und Applause for the Best Tergyan

Interessant für mich war beim abendlichen Blättern im Katalog, daß fast alle Klassengewinner zumindest ein ausländisches Elternteil hatten - und hier war die gesamte Beaglewelt vertreten: Deutschland, Ungarn, Niederlande, Dänemark, England, Australien und USA. Es gab viele schöne Typen, besonders die Köpfe und der Ausdruck waren sehr ansprechend - aber die Schattenseite war die Bewegung: zu viele schlechte Schultern ( vorgelagert, kurzer Oberarm, keine Vorbrust ) und der damit verbundene mangelnde Vortritt, die Winkelung hinten durchweg gut, aber oft doch sehr eng. Beides ein Problem - nicht nurin der Tschechei!

Einen Kommentar schreiben