Crufts 2008… wenn drei Damen und ein junger Herr…
auf Reisen gehen, dann kann das durchaus erlebnisreich sein. Frau Niemann (Daphne), Amelie und ich brachen am Samstag, den 8.März, in Begleitung von Nedlaw Juniper (Bes. H. Behrendt) auf, Crufts zu erobern.
Nach langer Fahrt kammen wir in Birmingham in unserem B&B an, wo man Hund und Begleitung sehr freundlich willkommen hieß. Der nächste Morgen sah uns nach einem herzhaften englischen Frühstück gestärkt auf Crufts auftauchen. JayJay wurde in seiner Box untergebracht. Wie schon gesagt, handelt es sich hierbei um nach vorn offene sogenannte “Benches”. Er machte es sich dort gemütlich und verhielt sich dort genauso still und friedlich, wie seine etlichen tausend Artgenossen.
Es waren 254 Beagle gemeldet, insgesamt verteilten sich auf die vier Tage 22.930 gemeldete Hunde! Richterin war in diesem Jahr Miss Sally Kimber, seit vielen, vielen Jahren engagiert in allen Bereichen des Beaglelebens.
JayJay war in der Post Graduate gemeldet (14 Meldungen), die von Newlin Victor of Salenko gewonnen wurde. Züchter dieses Hundes sind Mrs. Calikes und M. Bradley, die beide bei uns auch schon gerichtet haben. JayJay zeigte sich im Stand ganz vorzüglich, leider lief er, vermutlich auf Grund der langen Autofahrt, nicht so flott wie gewohnt.
Bei den Rüden gewann Ch. Dialynne Maximus (Bes. Mrs M. Spavin), der auch das BOB und später die Hound Group gewann, das Reserve gewann Ch. Serenaker Devil in Disguise (Bes. Parker & Stevens).
Ch. Chapscroft Briar und Ch.Dialynne Maximus, BOB und BIGCrufts 2008
Valsacre Chad (1. Special Junior ) ( Mrs. Hargrave )
Ch. Chapscroft Briar ( Mrs. Parker )
Bei den Hündinnen siegte die wirklich wunderschöne Ch. Chapscroft Briar (Bes. Mrs Parker), vor Ch. Newlin Una of Lowyk (Bes. Mrs. & Mr. Lomax )
meine Lieblingsklasse , die VeteranenHündinnen, links Ch.Gempeni Wild Flower
Jenfrey Georgette at Dufosee ( Mrs.Bradley )
In der Graduate Klasse bei den Hündinnen hatte Mrs.Walden eine Tochter von Violet gemeldet, Nedlaw Jenny Wren, die mit Unterstützung von Amelie als Dritte platziert wurde.
Die Größe der Beagle hat sich bei einem guten Mittelmaß eingependelt, immer wieder beeindruckend ist, dass die Beagle in sich sehr harmonisch und ausbalanciert erscheinen.
Abends genossen wir noch mal 2 Stunden Crufts im Fernsehen,( mit Pizza und Wein auf Sessel u nd Bett ) wo trotz unseres Daumendrückens Maximus nicht das Best in Show gewann. BIS wurde ein imponierender Riesenschnauzer, der sich wirklich in jedem Augenblick zu präsentieren wusste.
Am nächsten Tag bummelten wir gen Süden und machten auf dem Wege in Straford-upon-Avon Station, einem kleinen Städtchen mit spätmittelalterlichen Stadtkern. Mit JayJay an der Leine bummelten wir zu Shakespeares Geburtshaus
Wie schon vorher in der Fußgängerzone wurden wir auch dort auf unseren Hund angesprochen: “I saw him on the TV yesterday evening. Such a beauty!” Er wurde mit Dialynne Maximus verwechselt… wir beließen sie auch in dem Glauben….und so durfte er als TV-Berühmtheit sogar mit in den Garten des
Shakespearehauses, wo nacheinander drei Damen der Verwaltung kamen, um ihn zu streicheln. Nach einer Stipvisite in Windsor mit Schloßbesichtigung ging es weiter zu den Waldens und ihren Nedlaw Beagles, die JayJay und uns mit großer Gastfreundschaft aufnahmen. Daß wegen des Sturmes die Fähren ausgefallen waren, erfuhren wir erst durch einen Anruf aus der Heimat. Unsere Hoffnung auf eine zwangsweise Verlängerung des Englandaufenthaltes zerschlug sich leider, sodass wir am nächsten Mittag wieder auf der Fähre zurück nach Hause waren.