>zurück<

Yves

yves-1.jpg
Liebe Frau Dr. Rudorf-Stever,
im Juni hatten wir uns entschlossen wieder einen Beagle als Familienmitglied aufzunehmen. Wir erfuhren, daß von Rosise`s Wurf noch ein Rüde frei war.  Von dem kleinen Yves waren wir sofort begeistert. Seine Aktivität ist enorm und seine Liebenswürdigkeit und Anhänglichkeit sind unbeschreiblich.
Dabei hatte das Jahr für uns traurig begonnen. Nach dem Tod von Monty waren wir zunächst sicher, keinen Hund und schon gar keinen Beagle mehr zu aufzunehmen; zu groß war unsere Trauer und die Angst einen anderen Hund mit Monty zu vergleichen. Erst ein halbes Jahr später reifte in uns der Wunsch, wieder einen vierbeinigen Begleiter in unserer Mitte zu haben.
yves-2.jpg
Der erste Eindruck von Yves hat uns nicht getäuscht - auch nicht der zweite und dritte, den wir bei unseren Besuchen bekamen. Als wir Yves abholten, hörte er bereits auf seinen Namen, war unglaublich aktiv und anhänglich. Wir wagten das Experiment, ihn von Anfang an ohne Leine laufen zu lassen und mit ihm bei vielen Gelegenheiten das Herankommen zu üben. Das hat sich ausgezahlt! Nach einer Übergangsphase an der 10 m Leine kann er bereits jetzt im Alter von 6 Monaten kontrolliert freilaufen. Auch die Freifolge klappt erstaunlich gut. Auf Pfiff, Name und Kommando ist (bisher) ein verlässlicher Abruf sogar bei aufkommender Jagderregung gegeben. Natürlich kann und wird es während der Pubertät und bei Kontakt mit Artgenossen noch “eigene Meinungen” geben; ich werde sicher auch noch lange mit ihm unter externen Reizen trainieren müssen. Dennoch bin ich erstaunt, wie leicht und bereitwillig sich Yves führen lässt. Bei unserem ersten Telefonkontakt hatten Sie mir diese Führigkeit als ein Ziel Ihrer Zucht beschrieben. Da wir bereits einige Hundeerfahrung haben, war ich zu diesem Zeitpunkt sicher, sogar einen Beagle mit seiner liebenswerten Starrköpfigkeit erneut erziehen zu können. So schenkte ich Ihren Worten wenig Bedeutung (und Glauben). Mittlerweile bin ich selbst erstaunt über die folgsame Anhänglichkeit von Yves. Ähnliche Charakterzüge habe ich bisher nur bei Pudeln kennengelernt. Viele bekannte Hundehalter aus der Nachbarschaft fragten sogar nach der Rasse, weil sie diese Folgsamkeit nicht von einem Beagle erwarten.  Yves begeistert uns auch durch seine Lernbereitschaft. Er ist sehr zurückhaltend, fast furchtsam bei Gefahrensituationen oder Außeinandersetzungen. Sein Beagle-typischer Familiencharakter, seine Anhänglichkeit, seine Neugierde und sein freundlich-fröhliches Wesen haben dazu geführt, daß ihn die ganze Familie sofort ins Herz geschlossen haben. Wir freuen uns auf die weitere Zeit mit Yves!
   Wir wünschen Ihnen eine frohe Weihnachtszeit und alles Gute für das neue Jahr!
   Familie Last

Einen Kommentar schreiben