>zurück<

Vom kleinen Freddy zum großen Bruder

freddy-2.jpg
Mein schnell dahin gesagter Satz “Beagle sind süß” führte dazu, dass der kleine Freddy vor zwei Jahren in dem Arm von meinem Mann als Geburtstagsgeschenk in mein Leben tapste.freddy-1.jpg
Ich glaube sowohl Freddy als auch ich waren damals völlig überfordert….
Ich als Katzenfreund hatte auf einmal einen Beagle. Das diese süß aussehen hatte ich ja schon vorher erkannt, aber was zeichnet einen Beagle denn noch aus? Wie erzieht man einen Beagle? Erste Antworten aus dem Freundes- und Bekanntenkreis waren schnell gefundene: Beagle kann man eigentlich gar nicht erziehen, sie sind dickköpfig, gefräßig, immer an der Leine zu führen, es ist ja schließlich ein Jagdhund!
Huiuiuu, war das das richtige für mich?
Diese Frage stellt sich eigentlich nicht mehr wirklich, denn dieser kleine, süße, tapsige Freddy hatte sich schon mitten in mein Herz katapultiert und nach einem langen beruhigenden Gespräch mit Frau Dr. Rudorf- Stever schöpfte ich Mut mich dieser Aufgabe zustellen.
Also braucht es erstmal eine gute Hundeschule. Wenn schon Hundeerziehung, dann aber richtig! Ganze sechs Telefonate mit Hundeschulen in der Umgebung später kamen doch wieder leichte Zweifel auf. Auf meine Anforderung das ich meinen Hund gerne ohne Leckerchen erziehen möchte, erntete ich nur Ablehnung. Von „Dann ist das hier nicht für sie” bis zu “Na dann viel Erfolg, aber nicht bei uns” war alles dabei.
So verging dann doch einiges an Zeit in der uns der Freddy schnell zeigte wer der Herr im Haus ist  freddy-grins.jpg  , aber da er ja noch so klein und süß war verzieh man ihm ja so gut wie alles :-)
Nach ein paar Monaten endlich begegneten  wir Sarah Kamin. Eine Hundetrainerin mit der wir noch mal von ganz vorne anfingen und das nicht mit Leckerchen, sondern mit dem Aufbau einer gesunden  Mensch-Hund-Beziehung. Soziales Lernen war das Schlagwort und für uns alle begann ein neuer aber erfolgreicher Weg einen Beagle zu erziehen. Einfach war es nicht und auch heute noch fordert Freddy jeden Tag aufs Neue  100%  Konsequenz und Beharrlichkeit von uns. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Freddy ist ein immer fröhlicher, aufgeschlossener, aber Gut erzogener Beagle.
Wir können ihn problemlos ohne Leine laufen lassen und er hört sofort wenn man ihn ruft. und er hat gelernt nur auf Anweisung etwas zu Fressen zu nehmen, niemals von Fremden oder Dinge die wir ihm nicht geben würden. Und wie man auf den Bildern sieht, ist er ein muskulöser, schlanker Hund :-)
Da wir alle zusammen die Hundeerziehungslage sehr gut im Griff uff haben und der kleine Freddy sich so unfassbar gut entwickelt hat sind wir nun bereit uns einem zweiten kleinen Beagle zu stellen.
und wir sind uns sicher das Freddy ein super großer Bruder sein wird.
Und selbstverständlich wird es wieder ein Hund aus der Zucht von Frau Dr. Rudolf-Stever sein, denn Erziehung ist das eine, aber die besonders gute Veranlagung ist eben so wichtig für einen tollen Hund.Immer wieder hören wir, was für ein aussergewöhnlich freundliches Wesen der Freddy doch hat
Wir sind sehr dankbar für unseren tollen Freddy und freuen uns auf einen kleinen Welpen von Rosie.
freddy-freund.jpg…Freddys ganz besonderer Freund. Freddy = Interim’s Sir Quince Quigley ( Nedlaw Juniper x Interim’s Lady Nettle Newelle)

Einen Kommentar schreiben