Interim’s Beagle

interims_beagle_gross.jpg

Interim’s Beagle gibt es seit 1973 , die Eltern dieses ersten Wurfes waren meine Stammhündin Hurley’s Lady Pepper, in England geboren mit anglo-amerikanischen Wurzeln und Ch. Seven Hill’s Black Gold, aus Amerika stammend und bei I.C.Christensen in Dänemark lebend. Aus diesem Wurf wurde, da es Pepper’s einziger Wurf war, Interim’s Auburn Lady Abigail behalten - auf sie gehen alle meine jetzigen Hunde in direkter Linie zurück!

Natürlich kamen auch andere Hündinnen aus England zu mir, die in den Anfängen von ganz wesentlichem Einfluß waren: Ch. Dialynne Petal ( Mrs. Marion Spavin), Ch. Coachbarn Catriona ( Mrs. Chapmann ) und Ch. Cranwood Christabel ( Mr. Hayes ). Sie alle sind mit ihren ganz unterschiedlichen Charakteren immer noch unvergessen.

Die Linie von Pepper hat sich im Laufe der Jahrzehnte gefestigt und durch Selektion und Zuchtplanung als herausragende Hündinnenlinie in Wesen, Typ, Korrektheit und Bewegung bewiesen. Natürlich sind aus meiner Zucht Weltsieger, Clubsieger, Bundessieger und Champions hervorgegangen - vor allem aber familientaugliche, gesunde und wesensfeste Beagle.

“Ich bemühe mich, einen mittelgroßen Beagle zu züchten - elegant bei guter Substanz. Ich bevorzuge den schmalen Kopftyp , allerdings mit viel Lefzen und dem “sweet, sweet Beagle look”. Der Rücken darf gerade bei Hündinnen etwas länger sein (nicht lang!). Ich lege allergrößten Wert auf korrekte Schulterwinkelung. Das ist neben der guten Hinterhandwinkelung die Grundvoraussetzung für den freien und raumgreifenden Trab, den ich an meinen Hunden so schätze. Wenn dann noch jeder sagt: … so ein toller Hund und so freundlich, fröhlich und leicht zu erziehen! - habe ich meinen Interim’s - Typ!”